Wir helfen

Du bist berufstätig, alleinerziehend und in einer Notlage?

Unser Verein hat sich zum Ziel gesetzt, in Not geratenen Menschen zu helfen. Um individuell auf die jeweilige Situation angepasste Unterstützung geben zu können, setzen wir uns mit den Betroffenen in einem persönlichen Gespräch zusammen und ermitteln den finanziellen Stand, geben anschließend notwendige Kontakte weiter und besprechen weitere Schritte, die die aktuelle Lebenssituation verbessern werden.

wir Helfen
Wer erhält Hilfe und wie?

Unterstützung anfordern können alle Personen, die

• berufstätig sind, also über ein regelmäßiges Einkommen verfügen
  • alleinerziehend sind, sowie stellvertretend erziehende Großeltern
  • ihren Wohnsitz in Deutschland haben
  • sich nachweislich in einer Notlage befinden
  • bereit sind, ihre finanzielle Situation offen darzulegen
  • bereit sind, falls erforderlich, auch weitere Beratungsstellen in Anspruch zu nehmen

Welche Hilfen sind möglich?

Mentale Unterstützung

Mentale Unterstützung durch ein Erstgespräch / Erstkontakt.

Beratung und Weitervermittlung an soziale Einrichtungen und helfende Behörden.

Finanzielle Unterstützung

Finanzielle Unterstützung aus Vereinsspenden.

• Mentale Unterstützung durch ein Erstgespräch / Erstkontakt
  • Beratung und Weitervermittlung an soziale Einrichtungen und helfende Behörden
  • auf Antrag und nach Überprüfung der individuellen Situation kann der Verein finanzielle Unterstützung aus Vereinsspenden (Übernahme teilweise oder ganz, je nach Einzelfallentscheidung) gewähren, in Form von Sachleistungen oder als direkte finanzielle Hilfe, wenn die Kosten die eigenen, derzeitigen Möglichkeiten übersteigen (Nachweise und Offenlegung der finanziellen Situation).

Darunter fallen z.B.:

• Umzugskosten
      • Gegenstände zur Wohnungsrenovierung oder -einrichtung
      • (Zu-)Zahlung zu Strom- und Gasrechnungen bzw. Nachzahlungen
      • Fahrt- und Übernachtungskosten bzw. -zuschüsse bei Arbeitslosigkeit im Falle eines Bewerbungsgesprächs
      • Medikamentenrechnungen bzw. Zuzahlungen (auch zu Brillen o.ä.)
      • bei Kindern auch Kostenerstattung oder -bezuschussung von Klassenfahrten und anderen schulischen Aktionen, Zahlung von Schulmaterial, Erstausstattung etc.

… und vieles mehr, was die Bildungschancen und die Chance an sozialer Teilhabe an der Gesellschaft von Kindern und Erwachsenen erhöht (Einzelfallabsprachen)

Erstgespräch und Einschätzung der finanziellen Situation

In einem persönlichen Gespräch setzen wir uns mit Dir zusammen und ermitteln den finanziellen Stand. Keine Sorge, deine Daten werden vertraulich behandelt. Wir prüfen, wie wir dir bestmöglich helfen können und sind für dich da.