Solidarität Respekt Ehrlichkeit Harmonie Offenheit

HERA e.V. wurde 2021 aus der Initiative der 1. Vorständin Véronique Hautsch ins Leben gerufen. Schon lange war es ihr eine Herzensangelegenheit, von Schicksalsschlägen betroffenen Alleinerziehenden eine Anlaufstelle zu bieten, um in Notfällen mit ihren Sorgen und Ängsten nicht alleine dazustehen.

Im Vordergrund der gesamten Vereinsarbeit stehen die Grundwerte Solidarität, Respekt, Ehrlichkeit, Harmonie und Offenheit.

Unterstützung findet der Verein durch den Kontakt mit kommunalen Einrichtungen  und die Zusammenarbeit mit verschiedenen regionalen und überregionalen sozialen Organisationen.

Der von ehrenamtlich engagierten Frauen geleitete Verein finanziert sich derzeit aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Die Spendengelder kommen in voller Höhe berufstätigen  Alleinerziehenden und deren Kindern zugute.

HERA e.V. steht stellvertretend für:

in schwierigen Situationen, in denen man einen starken Partner braucht

Empathie

die Bereitschaft, sich in andere Menschen einzufühlen und sie zu unterstützen

Recht

sich in einer Notlage Hilfe zu holen und um seine Rechte zu wissen

Anfang

um als Handelnder in ein neues Leben zu gehen

Die Gründungsmitglieder im Jahr 2021.

Darum engagieren wir uns

Einige von uns haben selbst oder im persönlichen Umfeld bereits Erfahrungen mit schwierigen Trennungssituationen oder tragischen Lebensgeschichten gemacht. Wir Gründungsmitglieder verspürten daher den Wunsch, anderen in einer solchen Situation aktiv zur Seite zu stehen.

Véronique Hautsch

1. Vorstand

Ich habe selbst schon erlebt, wie sehr einen die Trennung aus einer unguten Beziehung belasten und aus der Bahn reißen kann. Darum weiß ich, wie hilflos man sich damit im ersten Augenblick fühlt – gerade auch als Frau und mit dem Aspekt, nun alleinerziehend dazustehen. Mit HERA e.V. möchte ich meinen gesellschaftlichen Beitrag leisten, vom Schicksal hart getroffenen Personen ein Netz anzubieten, dass sie im Augenblick der Krise auffängt. Zu wissen, ich stehe nicht alleine da, macht das Erlebte leichter, nimmt dem Schicksalsschlag ein wenig den Druck und kann letztlich zu einem Neuanfang werden.

Diana Reiswich

2. Vorstand

Als mir Véronique von ihrem Vorhaben und HERA e.V. erzählte, war für mich sofort klar: Ich möchte helfen! Jeder einzelne von uns kann plötzlich unverschuldet in eine Notsituation geraten, sei es durch eine Trennung, Krankheit, einen Unfall oder anderen Schicksalsschlägen. Ich möchte die Menschen, die unverschuldet in Notsituationen geraten sind, unterstützen und ihnen zeigen, dass es noch ein Licht am Ende des Tunnels gibt.

Karen Vogel

1. Kassier

Nach über 10-jähriger gescheiterter Beziehung weiß ich, wie kräftezehrend es ist, sich alles von neuem aufbauen zu müssen. Ich wurde in dieser Zeit sehr durch meine Freundin und teils auch durch meine Familie aufgefangen. Diese Unterstützung, die ich erfahren durfte, möchte ich nun an andere unverschuldet in Not geratene Alleinerziehende weitergeben. Durch die Möglichkeiten, die HERA e.V. bietet, möchte ich ein Stück des beschwerlichen Weges begleiten, um einen neuen Anfang zu finden.

Jana Pflamminger

2. Kassier

Als ältestes Einwandererkind weiß ich wie schwer ein Anfang und wie schlimm die deutsche Bürokratie sein kann und wir hatten beide Elternteile. Daher weiß ich es sehr zu schätzen, wenn einem geholfen wird und möchte mit kleinen Schritten etwas zurückgeben. Gemeinsam können wir viel bewegen und ich freue mich auf die Veränderungen und die Herausforderungen!

Elke Steidl

Gründungsmitglied

Ich musste leider in der Vergangenheit bei Freunden und in der Familie dabei zusehen, wie schlimm es für plötzlich alleinstehende Elternteile ist. Und ich als einzelne konnte außer mentaler Unterstützung nicht wirklich viel helfen. Deshalb ist für mich der Verein HERA e.V. so wichtig, denn jetzt können wir zusammen das leisten, was ich zuvor allein nicht geschafft habe. Dankeschön!

Hasibe Cakar-Akin

Gründungsmitglied

Als Gründungsmitglied des Vereins HERA e.V. bin ich der Meinung, dass jeder einzelne die Verantwortung hat, positive Veränderungen in der Welt herbeizuführen. Ich glaube an das Zitat von Mahatma Gandhi: „Sei die Veränderung, die du in der Welt sehen möchtest.“
Durch die Gründung dieses Vereins möchten wir genau das tun – Veränderung bewirken und denjenigen helfen, die unsere Unterstützung benötigen. Deshalb laden wir alle, die diese Ideale teilen, ein, sich uns anzuschließen und Teil unserer Bewegung zu sein, die Gutes tut. Zusammen können wir eine positive Veränderung bewirken und eine bessere Zukunft für Alleinerziehende und ihre Familien schaffen.

Monika Zupke

Vereinsmitglied

Ich bin durch meine Schwester auf das „Herzensprojekt“ von Véronique aufmerksam geworden und wurde gefragt, ob ich den Verein bei der Erstellung einer Website unterstützen kann. Je mehr ich mich mit der Thematik beschäftigt habe, um so mehr war ich froh, dass ich meine Hilfe angeboten hatte! Es ist ein sehr erfüllendes Gefühl, zu wissen, dass ich Teil dieses „Herzensprojektes“ sein darf!

Mitglied werden und alleinerziehenden Personen und Einelternfamilien helfen!

Unterstütze in Not geratene, hilfsbedürftige Personen!

Mitglied werden . Beitrittserklärung Herunterladen.